Welcome to America – USA 2012

Nach gut 2½ Jahren Wartezeit war es endlich soweit – meine Busreise an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Vom 7. bis zum 20. September war ich dort. Um eines schonmal vorweg zu sagen, es war großartig! Zusammen mit sechs guten Freunden habe ich den Atlantischen Ozean überquert und zwei super Wochen mit vielen tollen Momenten, bestem Wetter und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten erlebt.

Welcome to America!

Auf den folgenden Seiten und Abschnitten werde ich die einzelnen Stationen beschreiben und mit Fotos sichtbar machen.

 

Komplizierte Anreise und Ankunft in New Jersey, Amerika

Am 7. September war es soweit. Doch bevor wir starten konnten, mussten wir am Tag zuvor noch viel Stress erleben. Die Lufthansa-Flugbegleiter hatten sich entschlossen zu streiken und unser Flug wurde kurzerhand gestrichen. Wenn man nicht selber Leidtragender einer solchen Aktion ist, versteht man nur schlecht, welcher unglaubliche Stress dadurch entsteht. Wir hatten Termindruck, denn wir mussten pünktlich am Freitag in New York sein, um nicht den am Samstagmorgen abfahrenden Bus unserer Reise zu verpassen. Also musste am Donnerstag der Flug umgebucht werden. Aber wir waren nicht die Einzigen, die durch den Streik Probleme hatten. Zu zweit wurde auf verschiedenen Telefonnummern der Lufthansa angerufen und mit viel Geduld konnten wir glücklicherweise zusammen auf eine andere Maschine umgebucht werden. Schlussendlich sind wir dann bereits um 2 Uhr nachts mit einem Taxi nach Düsseldorf gefahren worden. Dort sind wir dann um 7 Uhr mit einen Flieger nach Stuttgart geflogen. Von dort aus ging es weiter mit einer United Airlines Maschine, die uns nach einem 8½ Stunden dauernden Flug sicher in die USA zum Flughafen Newark gebracht hat. Wir waren pünktlich!

Newark liegt in New Jersey, welche eine Vorstadt von New York City ist. Dort war es unerträglich warm bei >80% Luftfeuchtigkeit. Es war eine extrem drückende Schwüle. Wir sind ein bisschen durch die Gegend geschlendert um uns zu orientieren. Die Eindrücke waren eher ernüchternt. Von der schillernden Welt Amerikas war hier eher wenig zu sehen. Es war eher schmutzig und ein wenig runter gekommen. Die folgende Rundreise sollte aber genug Gelegenheiten bieten, die Ostküste Amerikas kennen zu lernen. Ich habe mich auf die Spuren der Siedler begeben…