Mit dem Radl um den Bodensee

Im September direkt im Anschluss an den Flottillentörn des SCHM bin ich zum Bodensee gereist und hatte mein Fahrrad auf dem Gepäckträger. Zusammen mit meiner Familie habe ich eine Rundfahrt um den See gemacht.

In vier überschaubaren Etappen sind wir von Konstanz im Uhrzeigersinn über Friedrichshafen, Bregenz, Arbon und zurück nach Konstanz gefahren.

Konstanz 🇩🇪 -> Friedrichshafen 🇩🇪

Weggelassen haben wir lediglich den Untersee. Den haben wir mit einer Fähre überquert. Dort haben wir dann die berühmten Pfahlbauten, das Weltkulturerbe, besichtigt.

Wikipedia: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Friedrichshafen 🇩🇪 -> Bregenz 🇦🇹

Direkt noch in der Zeppelin-Stadt haben wir das gleichnamige Museum rund um die Luftschiffe besucht. Anschließend ging es auf den Weg über die Grenze nach Österreich.

Wikipedia: Zeppelin Museum

Bregenz 🇦🇹 -> Arbon 🇨🇭

In Bregenz haben wir erstmal von Rad auf Seilbahn gewechselt und sind hoch auf den Berg Pfänder gefahren. Auf 1062 müNN. Von dort hatte man einen ziemlich guten Blick auf den See. Anschließend ging es über die nächste Grenze rüber in die Schweiz.

Wikipedia: Pfänder

Arbon 🇨🇭 -> Konstanz 🇩🇪

In Arbon haben wir zu erst einmal das Saurer-Museum besichtigt. Saurer ist einer der ersten Hersteller von Lastkraftwagen, deren Geschichte man dort sehen konnte. Von Arbon ging es dann zurück ins Heimatland nach Deutschland. Dort angekommen haben wir noch mit dem Auto als abschließendes Highlight die Rheinfälle in Schaffhausen besucht.

Wikipedia: Adolph Saurer AG

Wikipedia: Rheinfall

Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.