Welcome to America – USA 2012

Québec – Est-ce que tu parles français?

Am dritten Reisetag ging es auf die längste Tagesroute. Über 620 km nach Norden über die Grenze nach Kanada, genau genommen in die Stadt Québec der gleichnamigen Provinz. Hier wird generell als Hauptsprache Französisch gesprochen. Das hängt mit der Tradition der einstigen Besiedlung durch die Franzosen zusammen. Genau genommen fühlen sich die Ost-Kanadier gar nicht sonderlich mit ihren englischsprachigen Mitbürgern verbunden. Wir erfuhren sogar von einer Abstimmung, ob sich die Provinz Québec von Kanada abspalten und damit eigenständig werden möchte – natürlich mit Französisch als Amtssprache. Die Abstimmung ist nur ganz knapp dagegen ausgegangen. Das Thema ist aber wohl noch nicht vom Tisch. Die Stadt Québec zeichnet sich durch seine Altstadt mit Stadtmauer und Schloss sowie den Hafen aus. Kopfsteinpflaster, viele Altbauten und enge Gassen. Prinzipiell ist es eine schöne Stadt. Aus europäischer Sicht aber nicht außergewöhnlich, da es hier in Europa durchaus einige solcher Städte gibt. Dennoch, es sind einige sehr schöne Fotos entstanden.

Bilder: