Scott Scale 940

Seit etwa einem Jahr nun habe ich ein neues Mountainbike – ein 29″ Hardtail von Scott. Das bisherige hatte aufgrund der Laufleistung einige Schwierigkeiten an der Hinterradachse bekommen. Das Kugellager war hinüber und eine Reparatur wäre kostenaufwändig geworden und da ich eh bereits seit einiger Zeit den Wunsch hegte auf ein neueres und etwas größeres Rad umzusteigen war dadurch der Moment gekommen.

Ich hatte nach einiger Recherche drei Radmodelle zur Auswahl bei verschiedenen Anbietern. Ein Cube, ein Simplon und das Scott Scale 940, für welches ich mich letztlich entschieden habe. Mit folgender Ausrüstung habe ich das Rad gekauft:

Laufräder: Syncros X-21 / Eyelets / 32H mit Stainless Black 15G / 1.8mm Speichen
Reifen: Schwalbe Rocket Ron / 2.1 67EPI Foldable / Kevlar Bead
Sattel: Syncros XR2.0 / CROM rails
Sattelstütze: Syncros FL2.5 / 31.6mm
Lenker: Syncros FL2.0 T-Bar Alloy 6061D.B. / T shape Flat / 9° / 720mm
Vorbau: Syncros XR2.0 -10° 6061 Alloy / 31.8mm / 1 1/8″
Steuersatz: Syncros Comp / Tapered 1.5″ – 1 1/8″ Semi integ. OD 50/61mm / ID 44/55mm
Bremsen: Shimano SLX M675 Disc 180/F and 160/Rmm SM-RT54 CL Rotor
Rahmen: Scale Alloy SL Custom Butted Superlight Tubing Tapered HT / BB92 / Bridgeless Seatstays Internal Cable Routing Replaceable hanger
Federgabel: FOX 32 Float Performance Air FIT4 3-Modes 15mm QR axle / tapered steerer Lockout / reb. Adj. / 100mm travel
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-B-I Rapidfire Plus / 2 way release Ispec 2 clamp
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-L / 34.9mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000 SGS Shadow PlusType / 22 Speed
Kurbelgarnitur: Shimano XT FC-M8000-2 Hollowtech 2 34×24 T
Kassette: Shimano XT CS-M8000 11-40 T

 

Inzwischen habe ich etwa 1.200 km mit dem Bike gefahren (siehe Strava) und bin durchaus zufrieden. Einen Schaden hat es gegeben, eine Speiche war gerissen, aber ansonsten hat es mich zuverlässig über Stock und Stein getragen.

Ein paar Bilder gibts auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.