Über mich

Ich bin Markus, 1985 geboren im Hochsauerlandkreis, dem Land der 1000 Berge. Nach wie vor lebe ich hier abseits von Hochhausbauten, Touristenzentren und Meerluft. Unter der Woche arbeite ich beruflich als Programmierer. Ich verbringe sehr viel Zeit am Rechner. Als Fulltime-Webentwickler und -surfer programmiere ich web-basierende Software. In meiner Freizeit ist es aber mehr das Gesellschaftsleben und die Natur abseits des Rechners, die mich reizt.

Segeln

An erster Stelle steht das Segeln. Mein Segelboot, die Nordwind habe ich 2015 erworben und wird im Sommer so oft es geht auf dem hiesigen Hennesee bewegt. Soweit es möglich ist versuche ich aber auch regelmäßig auf größeren Yachten zu segeln – häufig auf der Ostsee, die aufgrund der nicht vorhandenen Gezeiten und wenig Berufsschifffahrt ein sehr einfaches und schönes Segelrevier darstellt.

Angefangen mit dem Segeln habe ich 2012, in dem ich den Sportbootführerschein Binnen (SBFB) gemacht habe. Im Anschluss an den SBFB habe ich dann noch weitere Segelscheine erworben. Inzwischen habe ich den Sportbootführerschein See (SBFS), den Sportküstenschifferschein (SKS), sowie die Funkzeugnisse SRC und UBI und den Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel. Weitere sind nicht ausgeschlossen, aber all das viele Lernen ist wertlos, wenn man nicht regelmäßig zur See fährt und das macht sowieso mehr Spaß als zu lernen.

Spielmannszug

Dicht hinter dem Segeln als liebstes Hobby folgt das Musik-machen. Mit neun Jahren habe ich begonnen auf der Snare (kleine Marschtrommel) zu spielen. 1998 wurde ich aktives Mitglied beim Spielmannszug Meschede 1956 e.V.. Wir spielen von klassischer Marschmusik über moderne Medleys alles mögliche. Überwiegend treten wir auf den Sauerländer Schützenfesten auf spielen aber auch Konzertmusik.

 

 

Biken

20160903_114008Weiterhin fahre ich auch noch gerne mit dem Mountainbike durch Wald und Wiese, wovon wir hier im Sauerland schier unendlich viel haben. Ich bin kein Profi, aber mit 600 – 1.000 km im Jahr bin ich zumindest regelmäßig sportlich unterwegs. Ich fahre aktuell ein Scott Scale 940 Mountainbike mit 29″ Rahmen, Fox Float 32 Federgabel und Shimano XTR Ausrüstung. Meine Biking-Touren und -Marathon’s verfolgen kann man auf Strava oder Garmin.