München 2014

Ich hatte noch ein paar Tage Urlaub aus dem letzten Jahr übrig und habe kurz entschlossen einen Städtetrip nach München gemacht. Ich wollte schon so lange mal hin und mir die Stadt und die Allianz-Arena ansehen (während kein Spiel läuft), so dass sich nun die Gelegenheit endlich bot. Also rein in den Zug und für drei Nächte runter gefahren. Es war eine super Entscheidung, denn ich hatte top Wetter und habe unglaublich viel gesehen.

Zuerst habe eine kleine Stadtrundfahrt mitgemacht und direkt erstmal in den Olympiapark. Auch die Innenstadt mit dem Viktualienmarkt, Hofbräuhaus, Rathaus etc. habe ich mir natürlich angesehen.

Den zweiten Tag stand dann die Allianz-Arena auf dem Programm. Erstmal die Stadion-Führung, Megastore und dann natürlich auch die FC Bayern Erlebniswelt – da wurden gerade alle FÜNF Trophäen (Meisterschale, DFB-Pokal, Championsleague Henkelpott, Super-Cup und der Weltpokal) ausgestellt. Sogar für den FC Bayern ist DAS außergewöhnlich. 😮 Die Wahrscheinlichkeit, dass man alle fünf nochmal nebeneinander stehen sehen kann ist ziemlich gering. Im Anschluss bin ich dann nochmal in den Olympiapark gefahren um dort eine Stadionführung durch das alte Olympiastadion mitzumachen. Dieses hat meiner Meinung nach rein optisch nach wie vor die schönste Stadionarchitektur, die mir bekannt ist – leider nur völlig veraltet. Das Stadion wird leider nur noch sehr selten genutzt – sehr schade. Im Anschluss daran habe ich noch das in der Nachbarschaft liegende BMW-Museum aufgesucht.

Am dritten Tag hatte ich mir einen Besuch des Deutschen Museums vorgenommen. Das die Ausstellung groß sei, wusste ich vorher, aber wie groß sie wirklich ist hätte ich mir nicht vorstellen können. Sie ist gigantisch. Anfangs habe ich noch überall Fotos gemacht, aber mit jedem Raum und jedem Wegweiser wurde mir mehr klar, dass ich beileibe nicht alles sehen werde, wenn ich mich überall aufhalte. Also tatsächlich die interessantesten Rubriken rausgesucht und auf gehts. Ich habe zwar alles was mich interessierte gesehen, aber am Ende schmerzten mir die Füße und ich war komplett erschöpft. Gelohnt hatte es sich auf jeden Fall, aber alleine mit dem Museum hätte man auch zwei Tage ausfüllen können.

Letztlich war es ein toller Kurztrip, den ich sehr genossen habe. Witziger Weise war ich genau eine Woche später dann nochmal in München – allerdings um Fußball zu gucken (war’n sch**ß Spiel 🙁 ).

Ein paar Bilder: